Betrugsaufklärungskampagne von EUROCONTROL

Angesichts der zunehmenden Zahl von Cyberangriffen und Betrugsversuchen möchte EUROCONTROL auf einige betrügerische Praktiken aufmerksam machen und zeigen, wie dagegen vorgegangen werden kann.

Bitte beachten Sie dies:

  • EUROCONTROL übermittelt niemals Bankkontonummern per E-Mail.  Vergewissern Sie sich, dass Sie Rechnungen von EUROCONTROL auf das Bankkonto von EUROCONTROL bezahlen. Im Zweifelsfall zahlen Sie nicht und kontaktieren Sie EUROCONTROL.
  • EUROCONTROL hat nicht vor, in absehbarer Zeit neue Bankkonten zu eröffnen. Misstrauen Sie jeder Mitteilung, die besagt, dass sich Bankkonten von EUROCONTROL geändert haben, und überprüfen Sie die Bankverbindung mit den EUROCONTROL-Rechnungen, von denen Sie wissen, dass sie echt sind.
  • EUROCONTROL versendet keine Kopien ihrer Rechnungen per E-Mail.  Sollten Sie eine solche erhalten, öffnen Sie den Anhang nicht, stellen Sie die Korrespondenz sofort ein und leisten Sie auf keinen Fall Zahlungen.

EUROCONTROL rät auch dazu:

  • Nutzen Sie das sicheres CEFA-Portal, um Ihre Rechnungen herunterzuladen. Falls Sie noch nicht registriert sind, melden Sie sich bitte hier an: https://cefa.crco.eurocontrol.int/
  • Stellen Sie sicher, dass Sie mit einem offiziellen EUROCONTROL-Mitarbeiter in Kontakt stehen. EUROCONTROL E-Mail-Adressen sind immer wie folgt aufgebaut: Name.Surname@eurocontrol.int<mailto:Name.Surname@eurocontrol.int>
  • Melden Sie jeden Betrugsversuch. EUROCONTROL bitten Sie, jede betrügerische E-Mail, die Sie erhalten haben, als Anhang beizufügen (siehe beiliegendes Verfahren) und an EUROCONTROL an die folgende E-Mail-Adresse zu senden, um sie zu analysieren: eatm-cert@eurocontrol.int
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